Joachimstraße 26
40545 Düsseldorf
Telefon: 0211-49 88 28 und 0170-21 68 390
E-Mail: d-geiler@t-online.de
Web: www.konflikt-im-betrieb.de
Ausbildung: Diplom-Kaufmann
Berufserfahrung: in Verbänden | in kleinen und mittleren Unternehmen | in Großunternehmen | in Non-Profit-Organisationen
Branchenerfahrung: in der Dienstleistung | im Handel | im produzierenden Gewerbe
Berufliche Stationen:
Langjährig im Personalwesen tätig. Seit 1980 freiberuflicher Unternehmens- und Personalberater mit den Schwerpunkten Personalsuche- und Auswahl, Potenzialanalyse und individuelles Coaching, Mitarbeiterförderung und Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb. Seit 2004 Wirtschaftsmediator mit Schwerpunkt innerbetriebliche Konflikte insbesondere in mittelständischen Unternehmen und kleineren Betrieben, Industrie, Handel, Dienstleistung.
Angebot:
Durchführung von Mediationsverfahren als praxiserfahrener zertifizierter Mediator insbesondere bei innerbetrieblichen Konflikten. Beispiele aus meiner bisherigen Mediationspraxis sind Konflikte zwischen Abteilungen und im Team, Konflikte Vorgesetzter mit MitarbeiterInnen, Betriebsrat contra Geschäftsleitung, Mobbingvorwürfe, Streit unter Führungskräften.
Mein Grundprinzip als Mediator und oberstes Gebot sind Vertraulichkeit und Neutralität gegenüber den Konfliktparteien. Meine Arbeitsweise: klar und verständlich die Konflikte angehen und analysieren. Mediation mit Einfühlungsvermögen und Verstand. Also mit Herz und Hirn. Gemeinsam mit den Beteiligten praktikable Lösungen entwickeln und konkrete Vereinbarungen treffen. Nutzen schaffen für alle am Konflikt Beteiligten.
Veröffentlichungen:
Beiträge im Rahmen des Fachverbandes Mediation & Wirtschaft e.V. www.mediation-und-wirtschaft.de.
Diese Klausel gehört in jeden Vertrag!
Die Wirtschaftsmediatoren (IHK) empfehlen, in jeden Vertrag folgende Mediationsklausel aufzunehmen:
"Die Vertragsparteien verpflichten sich, im Falle einer sich aus diesem Vertrag ergebenden oder sich darauf beziehenden Streitigkeit eine Mediation durchzuführen, bevor sie bei einem ordentlichen Gericht (oder Schiedsgericht) Klage erheben."
Konflikte sind wie Schnürsenkel -
wer sie offen lässt, droht zu stürzen.